Wir suchen Unterstützung!

Wir freuen uns jeder Zeit über Verstärkung! Grundsätzlich kann zwischen drei Arten der Mitgliedschaft unterschieden werden:

• Aktive Mitgliedschaft
  • Mitglied der Verwaltungsabteilung
  • Passive Mitgliedschaft

Aktive Mitgliedschaft

Als aktives Mitglied der Feuerwehr Groß Steinrade nehmen Sie an allen Ausbildungsdiensten, Einsätzen sowie kameradschaftlichen Veranstaltungen teil.

Sie starten zunächst ein Jahr lang als Feuerwehranwärter, sozusagen als Feuerwehrmann auf Probe. Anschließend beginnen Sie mit der intensiven Ausbildung an der Schule des Stadtfeuerwehrverbandes und erlangen so nach und nach wichtiges Grundwissen für den Feuerwehralltag. Parallel übernehmen Sie auch bei Einsätzen und Ausbildung eine immer wichtigere Rolle.

Mitglied der Verwaltungsabteilung

Sie sind vollwertiges Mitglied der Feuerwehr. Sie nehmen an allen relevanten Veranstaltungen von aktiver Wehr und Jugendfeuerwehr teil und werden somit Teil eines starken Teams. Was Sie von der aktiven Mitgliedschaft unterscheidet? Sie verfügen über keine feuerwehrtechnische Ausstattung, müssen keine feuerwehrbezogenen Ausbildungen besuchen und müssen/dürfen somit auch nicht an Übungsabenden oder Einsätzen teilnehmen. Vielmehr fördern Sie durch Ihre Mithilfe die Rolle der Feuerwehr in der Jugendarbeit sowie als kultureller Träger unseres Stadtteils.

Passive Mitgliedschaft

Als passives Mitglied nehmen Sie nicht aktiv am Feuerwehrdienst teil, sondern unterstützen finanziell die Arbeit der Feuerwehr in Ihrem Stadtteil Groß Steinrade. Wir halten einen engen Kontakt zu unseren passiven Mitgliedern und laden sie regelmäßig zu gemeinsamen Veranstaltungen wie beispielsweise dem jährlichen Grillfest ein.

Interesse geweckt?

Sollten Sie Interesse an einer aktiven, einer passiven Mitgliedschaft oder der Mitgliedschaft in der Verwaltungsabteilung haben, kontaktieren Sie gerne Ralf Gutjahr - entweder persönlich oder über die Kontaktfunktion auf der Webseite.